Antrag: Verkehrschaos Stgt.-Rotenberg an Wochenenden/Feiertagen Mai-Okt.

Antrag:

Prüfung von Parkmöglichkeit an den Sommerwochenenden auf dem Bauhaus/Kaufland Parkplatz in Stgt.-Untertürkheim Augsburgerstraße.

Zusätzlicher Direktbus von dort nach Rotenberg an den. Sa./So. ab 09h-19h alle 15 Minuten

Begründung:

Vorbemerkung zum Antrag im Bezirksbeirat Obertürkheim:

Obwohl die Problematik des Verkehrs-Chaos in Stgt.-Rotenberg/Egelseer Heide und Grabkapelle, jährlich wiederkehrend von Mai bis Oktober, in den Bereich des Bezirks Untertürkheim fällt, ist doch der angrenzende Bezirk Stgt.-Uhlbach mit Obertürkheim von dem Verkehrsproblem im angrenzenden Stgt.-Rotenberg direkt deutlich betroffen.

Der Bezirksbeirat Obertürkheim/Uhlbach möchte deshalb Vorschläge unterbreiten, deren Durchführung nicht direkt auf dem Obertürkheimer Gebiet stattfinden würde, aber wesentliche Verbesserungen der Verkehrs/Parkproblematik im engen Ortsteil Stgt.-Uhlbach zeitigt.

Wir ersuchen deshalb die Stadt Stuttgart, diesen Antrag einer genauen Prüfung zu unterziehen und dem Bezirksbeirat Obertürkheim/Uhlbach Bericht zu geben.

Der ursprüngliche Vorschlag von Stadtrat Currle ist um die Idee, einen zusätzlichen Direktbus einzuführen, erweitert.

Wir beantragen daher, auf dem Gelände der Fa. Bauhaus und Kaufland in Untertürkheim, Augsburgerstraße, an den Wochenenden zwischen Mai und Oktober Parkplätze für Besucher einzurichten, die das Freizeitgelände in Stgt.-Rotenberg mit ihrem PKW wegen Überfüllung direkt nicht mehr erreichen können.

In Erweiterung hierzu, mit einem zusätzlichen Direktbus von diesen Parkplätzen aus direkt nach Rotenberg an den Sommerwochenenden Sa./So. ab 09h-19h alle 15 Minuten zu fahren. Es dürften dafür 2 Fahrzeuge „Mittlere Größe“ (s. Bus 64 Stelle-Frauenkopf) im Pendelverkehr genügen.

Dieser Direktbus würden alle 30 Minuten vom Bauhaus/Kaufland-Parkplatz abfahren, ohne weiteren Halt nach Rotenberg-Schleife (dort einziger Halt), weiter bis zur Egelseer Heide. Vor der Schranke zur Egelseer Heide könnte ein Bus mittlere Größe passabel wenden.

Der Linien-Bus 61 fährt (an Wochenenden) alle 30 Min., die übliche Strecke, über den Bhf. Untertürkheim und alle weiteren Haltestellen.
Fahrzeit Normalbus 61 ab „Neckarhalde“ (direkt vor Kaufland) zur Schleife Rotenberg: 14 Minuten.
Fahrzeit Direktbus Parkplatz Bauhaus/Kaufland bis Egelseer Heide (nur ein Halt in Rotenberg): ca. 10 Min.
Die beiden Busse würden sich so alle 15 Min. ergänzen.
Kosten 1 Zone 2,50 €.
Der Direktbus (Kurzstrecke 1 Halt) 1.40 €.

Wir meinen, wenn, wie schon angeplant, noch die Busverbindung von Uhlbach nach Rotenberg hinzukommen würde, könnte das seit Jahren vergeblich bekämpfte und beklagte Verkehrschaos dort deutlich gemildert werden.
Langfristig wäre zu hoffen, dass viele Besucher dieses großen Freizeit-Angebotes Rotenberg / Grabkapelle / Egelseer Heide das Angebot des ÖPNV nutzen.

Stadtrat Currle hatte bereits uneigennützig mit der Firma Nanz Kontakt aufgenommen, die als Besitzer der in Frage kommenden Parkplätze eine grundsätzliche Bereitschaft signalisierte, an den Wochenenden diese Parkplätze zur Verfügung zu stellen, es dürfte sich somit um ca. 300 Parkmöglichkeiten handeln.

Leider hatte Stadtrat Currle aus Kreisen des Bezirksbeirats Untertürkheim „Gegenwind“ erhalten und daher diese großartige Idee und Initiative nicht weiterverfolgt.

Christoph Hofrichter

Bezirksbeiratsfraktion SÖS-LINKE-PluS

Unterstützer_in

Mark Pollmann, Dipl.-Geograf / Systemischer Berater
Für seine Vision muss der Mensch seinen Beitrag leisten, damit sie Wirklichkeit werden darf. Ohne diesen Einsatz wäre sie Illusion – und folgte damit dem Prinzip der Selbsttäuschung. Damit unsere Vision die Wirklichkeit beflügelt: WING – denn wählen ist einfach nicht genug!Mark Pollmann, Dipl.-Geograf / Systemischer Berater

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand


captcha