Frühe Förderung von Familien II
Haushaltsantrag vom 20.10.2009 (Nr. 593/2009)
Frühe Förderung von Familien II:
Erhalt und Ausbau der Interdisziplinären Frühförderstelle
Stuttgart hat als Mitglied seit 1998 von “Gesunde Städte Netzwerk Deutschland” die Verpflichtung, das vom Gesundheitsamt gut aufgebaute System der Gesundheitsförderung zu erhalten bzw. auszubauen. Die Interdisziplinäre Frühförderstelle (IFF) hat das Ziel: “Gesundes Aufwachsen und Altwerden in Stuttgart”. Mit der bisherigen Stellenausstattung kann das Thema “Altwerden” überhaupt nicht bearbeitet werden, obwohl die Zielgruppe und die Anforderungen wachsen.
Wir beantragen:
1. Beim Olgahospital wird die Stelle der Ergotherapeutin von 50 % auf 100 Prozent aufgestockt. Die 100-%-Stelle der Logopädie bleibt erhalten. Das Defizit des Olgahospitals (weil die Kassen nicht genug zahlen) wird durch einen städtischen Zuschuss gedeckt.
2. Die Stellen beim Jugendamt (je 50 % beim Gesundheitsamt für Geschäftsführung Kinderärztin und Verwaltungsangestellte, beim Jugendamt Psychologe, Heilpädagogin beim Körperbehindertenverein Stuttgart e.V. sowie 3x 1 Tag pro Schulwoche Sonderpädagoginnen) bleiben erhalten.
3. Die Stadtverwaltung legt ein Konzept vor, wie das Thema “Altwerden” im Rahmen “Gesunde Stadt” bearbeitet werden kann.
SÖS/LINKE




Kommentare
Sagen Sie uns, was Sie denken... und falls Sie möchten, dass neben Ihrem Kommentar ein Bild zu sehen ist, holen Sie sich ein gravatar!