Lasst uns einen PLAN für Stuttgart machen! Bist Du dabei?!

Demokratielabor am Samstag 31.12. 2015 von 10 Uhr bis 16 Uhr im Bürgerzentrum West

Stuttgart ist planlos. Aktuell existiert kein ganzheitliches, umfassendes Konzept für unsere Stadt. Dieser Planlosigkeit wollen wir vom Parteifreien Bündnis SÖS – Stuttgart Ökologisch Sozial entgegentreten und gemeinsam mit Bürger_innen und verschiedenen Initiativen ein Alternatives Stadtentwicklungskonzept auf die Beine stellen. Im Rahmen eines Demokratielabors setzen wir die Initialzündung am Samstag, den 31. Oktober 2015 ab 10 Uhr im Bürgerzentrum West.
Am Vormittag finden zu drei Schwerpunktthemen jeweils Inputvorträge mit Diskussion statt:

Prof. Roland Ostertag, Architekt

Solidarisches Finanzieren – Gemeinschaftlich genießen
Verein El Palito e.V. in Stuttgart

Flüchtlinge Willkommen
Christa Cheval-Saur, Flüchtlingsfreundeskreis Feuerbach

Nach einer Mittagspause schaffen wir ein in verschiedene Themen ausdifferenziertes, gemeinschaftliches Begegnungs- und Arbeitslabor. Ganz ohne Zeitdruck kann dort eine Vision erarbeitet und als konkrete Maßnahmen artikuliert, wenn möglich umgesetzt werden. Ob Stadtzerstörung, Immobilienspekulation und Wohnungsnot, Verkehrskollaps und Abbau bewährter Bahninfrastruktur, ob Klimawandel und Feinstaub, steigende Armut und gegeneinander ausgespielte Bevölkerungsgruppen, Privatisierung des öffentlichen Raums oder Verdrängung der Bürger_innen aus ihrer Stadt:

Die Stadt Stuttgart ist nicht nur bei Stuttgart21 planlos, sie hat für die Gesamtstadt keinerlei Plan.

Das Demokratielabor richtet sich an Menschen, die sich mit dem Status Quo nicht zufrieden geben, für die Resignieren keine Alternative ist.

Lasst uns einen PLAN für Stuttgart machen! Hierzu laden wir alle ein, die sich für eine soziale, solidarische, vielfältige und ökologische, schlicht für eine lebenswerte Stadt Stuttgart ein- setzen möchten.

Ideen und Anregungen sind herzlich willkommen, Kontakt über info [at] s-oe-s [dot] de. Wir freuen uns auf das gemeinsame Arbei- ten an einer Vision für Stuttgart!

Pressemeldung als PDF

Sibylle Wais, Verwaltungs­mitarbeiterin
Die Vielfalt, der bei SÖS beteiligten Menschen begeistert mich. Soviel Sach- und menschliche Kompetenz muss ins Rathaus. Weg mit den Tunnel­parteien!Sibylle Wais, Verwaltungs­mitarbeiterin