Dr. Axel Kuhn: Die Machtübernahme der NSDAP 1933

24. Oktober 2018, 19:00 Uhr
SÖS-Treff. für Politik und Kultur, Arndtstraße 29, Stuttgart


Geschichtliche Vortragsreihe: 1918-1933-1968-1989-2018
Vom Scheitern unserer Hoffnungen und vom Mut eines neuen Anfangs. Eine Vortragsreihe.
Veranstalter: SÖS, Anstifter, Naturfreunde Stuttgart

Bei jedem Erfolg / Aufstieg einer rechtsradikalen Partei in der Bundesrepublik wurden / werden Befürchtungen laut, ob sich das negative Beispiel der Weimarer Republik wiederholen könnte. Eine gründliche Analyse der Machtübernahme der NSDAP erscheint in diesem Kontext hilfreich. Dabei wird auch zur Sprache kommen, welche Rolle der Populismus beim Aufstieg des deutschen Faschismus spielte und welche Bevölkerungsschichten für ihn anfällig waren / sind.


Unterstützer_in

Luigi Pantisano, Stadtplaner
Mein Engagement bei SÖS gilt der Gestaltung einer solidarischen und sozialen Stadt, in der sich Vielfalt frei entfalten kann und Rassismus keine Chance hat. Wir sind alle Stuttgarter_Innen – unabhängig von Herkunft, sexueller Orientierung und Status.Luigi Pantisano, Stadtplaner

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand


captcha