StZ 28.10.16: Architekturwettbewerb für die Keltersiedlung

Die SWSG möchte 105 Wohnungen in der Keltersiedlung abreißen und durch 180 bis 190 neue ersetzen. Sechs Architekturbüros sollen Konzepte für das Projekt vorlegen, entscheiden wird ein eigens gegründeter Ausschuss des Auschusses für Umwelt und Technik.

Zuffenhausen – Einmal mehr haben sich die Bezirksbeiräte mit der Keltersiedlung beschäftigt. Dort möchte die Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft (SWSG) einen Teil ihrer Wohnungen sanieren und einen anderen Teil abreißen und durch Neubauten ersetzen. Vor allem die Abrisspläne haben zum Teil heftige Diskussionen ausgelöst, es gab sogar Demonstrationen dagegen (wir berichteten). Friedlich hingegen ging es am Dienstagabend im Bürgerhaus Rot zu. Bis auf die beiden Vertreter der Fraktionsgemeinschaft SÖS-Linke-Plus stimmten alle Räte einer Vorlage der Verwaltung zu, in der es um die Bildung eines Unterausschusses „Keltersiedlung“ des Ausschusses für Umwelt und Technik (Uta) geht. Zudem werden in der Vorlage Rahmenbedingungen und Aufgabenstellungen für einen Wettbewerb von sechs Architekturbüros geregelt.

Hannes Rockenbauch, Stadtrat
Für mich sind die Demokratie­labore und der offene Prozess zur Auswahl unserer Kandidaten_innen das spannendste Demokratie­experiment Stuttgarts.Hannes Rockenbauch, Stadtrat