Wundertüte Stuttgart21

Wie wir aus der Presse erfahren, muss S21 inzwischen wirklich für alles herhalten.
Erst soll Stuttgar21 die Konjunktur retten und jetzt auch noch den öffentlichen Nahverkehr.
Sicher, Stuttgart21 wird durch Ansiedlung von neuer Nutzung in der Innenstadt Verkehr erzeugen und wenn alles klappt wird davon auch etwas beim ÖPNV hängen bleiben, aber ob das so nachhaltig ist… Hannes findet, es sollte mal jemand der SSB sagen, dass wirklich enorme Fahrgaststeigerungen möglich wären, wenn wir in Stuttgart das Autofahren teurer und schwieriger machen.
Denn in Wirklichkeit wird nur eine echte Verlagerung vom Autoverkehr auf die Schiene Stuttgart davor bewahren, nach dem Feinstaubdebakel auch noch bei den Stickoxidkonzentrationen bundesweit spitze zu sein. Inzwischen ist allein dieses Jahr schon die ab 2010 geltende Anzahl der zulässigen Grenzwertüberschreitungen bei Stickoxid erreicht. Ab 2010 sind 18 Überschreitungen, gemessen im Stundenmittel, zulässig. 2008 waren es aber am Neckartor allein 377 Überschreitungen und das ganz ohne den zusätzlichen Verkehr, den Stuttgart21 bringen wird. Bei Wundertüten sollte man immer aufpassen, dass einem nicht das Blaue vom Himmel versprochen wird.

Unterstützer_in

DOMINIK DÖRR, Cannstatt, Erzieher
Soziale Gerechtigkeit, etwa in Form von bezahlbarem Wohnraum ist ein wichtiger Eckpfeiler einer gut funktionierenden Gesellschaft.  Stuttgart 21 sehe ich als eine der größten Fehlentscheidungen der Verkehrspolitik der letzten Jahre, diese gehört umgehend korrigiert.DOMINIK DÖRR, Cannstatt, Erzieher

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